Die SCHWENK Baustoffgruppe hat mit dem ursprünglichen Familienbetrieb seit 1847 Bestand. Nachhaltigkeit ist für uns also kein abstraktes Gedankenkonstrukt, sondern ist vielmehr das feste Fundament unserer Unternehmensgruppe. Dieses Nachhaltigkeitsbewusstsein hat für uns viele Aspekte: vom ökonomischen Wachstum bis zum Klima-, Umwelt- und Naturschutz – vom Azubi bis zur hochspezialisierten Fachkraft.
Wir sind mehr als die Summe unserer Teile. Durch unsere Vielfalt und auch Internationalität ist Austausch und Kooperation mit unseren Gesellschaften und Beteiligungen ein wichtiger Bestandteil unserer starken Gemeinschaft. Die Basis bilden familiäre Werte wie Verantwortung, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung.
Auch auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen haben wir ein Augenmerk. Hierzu zählen wir sowohl die fachliche Qualifizierung als auch die persönliche Förderung, z. B. mit unserem gruppenweiten Nachwuchsförderprogramm.
Was uns auszeichnet ist die Begeisterung und Neugier für unsere Produkte und Prozesse. So entstehen Innovationen und wir entwickeln schon heute den Baustoff von Morgen.
Arbeits- und Gesundheitsschutz hat für uns höchste Priorität. Dafür stecken wir vor allem auch in vorbeugende Aktivitäten viel Energie. Das Gütesiegel "Sicher mit System" bringt unsere Grundhaltung zum Ausdruck. Das betriebliche Gesundheitsmanagement geht an einigen Standorten noch einen Schritt weiter: Hier rücken auch Bereiche wie Sport, Ernährung und Kommunikation in den Fokus für eine nachhaltige Gesundheit.
1/3 seines Arbeitslebens verbringt ein Mitarbeiter durchschnittlich bei SCHWENK. Unsere Betriebszugehörigkeit beträgt ca. 15,1 Jahre
Wir fördern unsere Auszubildenden in ihrer Entwicklung und bieten attraktive Übernahmechancen. Unsere Übernahmequote liegt bei über 90%.
Arbeiten bei SCHWENK macht Spaß und erfüllt. Dies zeigt sich in unserer geringen Fluktuationsquote von < 5%.