Die erneute Zertifizierung der vier SCHWENK Zementwerke in Deutschland erfolgte im Februar 2023, wobei jedes Werk separat betrachtet und bewertet wurde. Alle Standorte haben den Zertifizierungsstandard „Gold“ für den Bereich „Zement“ nach dem Systemstandard V2.1 erreicht.
Bei SCHWENK wurde die Zertifizierung durch das FIZ-Zert (Zertifizierungsstelle für Managementsysteme) des Vereins Deutscher Zementwerke (VDZ gGmbH) durchgeführt.
Neben den Zementwerken sind auch einige unserer Betonstandorte mit einer CSC-Zertifizierung ausgezeichnet. Die jeweiligen Zertifikate finden Sie direkt auf der Gesellschaftsseite.
Das Concrete Sustainability Council (CSC) ist ein weltweites Zertifizierungssystem für Unternehmen im Bereich Zement, Beton und Gesteinskörnungen, bei dem ökologische, soziale und ökonomische Prozesse im Unternehmen beurteilt werden. Gegründet wurde es 2016 und macht die Nachhaltigkeit des Baustoffs Beton und seiner Ausgangsstoffe sichtbar und bewertbar. Es können sich Zement-, Beton-, Fertigteilwerke und Gesteinskörnungsproduzenten zertifizieren lassen.
Lässt sich ein Betonhersteller zertifizieren, so erhält er zusätzliche Punkte zu seiner Bewertung, wenn ein Vorlieferant, zum Beispiel der Zementhersteller, auch zertifiziert ist. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn viele Unternehmen der Lieferkette eine erfolgreiche CSC-Zertifizierung vorweisen können. Weitere Informationen zur Zertifizierung erhalten Sie unter www.csc-zertifizierung.de.